Wir haben einen Insider nach seinen Eindrücken gefragt, der genau diesen erst vor ein paar Wochen durchlaufen hat. Unser Kollege Adam hat Technische Physik mit dem Schwerpunkt Halbleiter studiert, eigentlich mit dem Traum Chipdesigner zu werden. Seine Programmierfähigkeiten und Problemanalyse, sowie seine Versiertheit in der Entwicklung von Lösungen führte ihn jedoch in die Softwareentwicklung, wo er als Full-Stack-Softwareentwickler und Projektmanager tätig war. Seit dem Sommer 2021 arbeitet Adam bei citema als (C++) Software- und Datenbankentwickler im Bereich der Elektrotechnik und hat das Gefühl, nun endlich einen Kompromiss zwischen seiner Leidenschaft und seiner Karriere gefunden zu haben.

Adam, wie bist Du auf citema aufmerksam geworden?

Ganz klassisch über LinkedIn. Hier war ich mit einem Recruiter der citema in Kontakt gekommen. Wir sprachen über ein neues Entwicklungsprojekt im Bereich der Elektrotechnik, für das noch Kollegen gesucht werden. Er beschrieb das Projekt kurz, aber auf den Punkt gebracht. Ich war ehrlich fasziniert von seiner Kompetenz. Denn es kommt selten vor, dass Recruiter einen sehr guten Background im Software-Engineering haben und einen Großteil der technischen Fragen direkt beantworten können.

Wie lief anschließend der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht habe, wurde direkt ein Vorstellungsgespräch mit dem Recruiting und dem COO der Firma vereinbart. Meine fachliche Erfahrung wurde sehr professionell geprüft. Doch auch auf meine Personality und Teamfähigkeit legte citema großen Wert. In diesem Gespräch und den beiden weiteren Vorstellungsrunden haben wir ganz offen über alle Fragen zur Firmenphilosophie und meiner Aufgabentätigkeit gesprochen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier irgendetwas beschönigt wird.

 

Wieso hast Du Dich letztlich für citema entschieden?

citema hat eine moderne Philosophie und denkt anders als die anderen IT-Unternehmen, das habe ich sofort erkannt. Das Unternehmen ist transparent und offen für neue Technologien und neue Prozesse. Man spürt, dass man bei citema mitwirken kann, Kompromisse und Lösungen findet, um sich selbst verwirklichen zu können und dabei auch seine Ziele innerhalb des Unternehmens erreicht.

Remote Onboarding? Erzähl uns von Deinen ersten Tagen bei citema!

Natürlich zu Beginn aufregend. Aber man hat sofort die lockere und ehrliche Atmosphäre innerhalb des Teams und übergreifend in allen Gesprächen, die ich an diesem Tag per Videocall mit den verschiedenen Abteilungen, vom C-Level über HR bis hin zu meinem Entwicklerteam geführt habe, gespürt. Das hat die Anspannung schnell rausgenommen.

Wie konntest Du Dich bisher in Deine Aufgaben und Dein Team eingewöhnen?

Innerhalb meines Projektteams wurde mir mein Kollege Manuel als Betreuer zugewiesen. Von ihm wurde ich Stück für Stück an die neuen Aufgaben herangeführt. Von Tag Eins an hat die Zusammenarbeit super geklappt und über ein einfaches System zur Visualisierung der eigenen Zielerreichung konnte ich meinen Entwicklungsprozess verfolgen und mir meine Arbeit selbst gut einteilen. Meine Entscheidung für citema wurde bestätigt in dem Moment, in dem ich die moderne Herangehensweise des Unternehmens selbst miterleben durfte. Das Team, die Aufgaben – es hat einfach direkt gepasst. Manchmal muss man bei einem neuen Job eben auch Glück haben.

Welchen Tipp kannst Du Bewerber/innen bei citema mit auf den Weg geben?

Lass Dich inspirieren! Egal ob erfahrener oder frischgebackener Softwareentwickler, die Kolleginnen und Kollegen bei citema begleiten Dich, finden die richtigen Aufgaben, die zu Deinen Kompetenzen passen, und helfen Dir dabei, durchzustarten.

 

Wir haben noch Platz in unserem Team – Bewirb dich jetzt und starte wie Adam schon bald selbst bei citema durch. Hier gehts zu unseren Jobs.