Der erste VDE Bayern Cyber Security Sundowner verfolgte vor allem ein Ziel – Impulse setzen!

Ganz nach dem Motto des Abends „Können Sie Ihr Unternehmen vor Cyberattacken schützen?“ trafen bei diesem Event im Werk 1 die Experten aus der Cyber Security Branche auf Unternehmer aus dem Mittelstand und gaben Einblicke in die Themen IT-Sicherheit, Informationsschutz und Hacking. Wie kann Prävention von Cyberangriffen aussehen und wie muss verantwortungsvoll, aber auch kritisch mit akuten Angriffsszenarien umgegangen werden?

Unser Senior Cyber Security Consultant Felix stand auf der Bühne und klärte zum Thema „Hacker, Cyberkriminelle, Spione – Wovor wir uns schützen müssen – Professionalisierung und Aufgabenteilung im Cybercrime Umfeld“ auf.

Wer genau sind die Angreifer? In seinem Vortrag gab Felix einen Einblick in die Welt der Hacker, Cyber Kriminellen und Spione. Deren Motivation für einen Cyberangriff kann stark variieren und ist von monetären Gründen bis hin zu ideologischen Gründen vielschichtig. Zu denken, man sei kein Angriffsziel von Hackern und Cyber Kriminellen ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Viele Unternehmen und Privatpersonen fragen sich „Warum sollten die gerade MICH angreifen?“ und verdrängen den notwendigen Handlungsbedarf, um einen Cyberangriff abzuwenden. Die Frage, die man sich jedoch eigentlich stellen sollte, lautet: „Warum nicht?“ Denn die in Deutschland polizeilich erfassten Fälle steigen rasant. Von 2020 auf 2021 stieg die Zahl der Cyber-Angriffe um ganze 15% auf 124.500. Cyber Kriminalität ist mittlerweile ein Geschäftsmodell. Die Akteure sprechen sich ab, haben ihre eigenen Marketplaces und lernen von den „Besten“, wie zum Beispiel den Geheimdiensten. Felix kommt zum Schluss: Cyber Security kann man nicht von der Stange kaufen. Jeder Fall erfordert ein individuelles Vorgehen.

Bei der anschließenden Paneldiskussion stand Felix neben Vertretern des Bayerischen Landesamts für Verfassungsschutz, der Hochschule München und dem VDE dem Publikum Rede und Antwort. Wir bedanken uns beim VDE Bayern für die gelungene Organisation dieses aufschlussreichen Abends!

Link zur Veranstaltung

To be continued – weitere Infos zum Cyber Security Sundowner 2023 folgen!

 

 

Fotos: Rita Modl / VDE Bayern