Viele KMUs in Deutschland bieten, wie die citema group GmbH, hochinnovative IT-Lösungen durch die Nutzung neuer Technologien wie der Blockchain, KI und Cyber Security an. Doch wie kann es der deutschen Industrie noch besser gelingen, diese Potenziale richtig zu bewerten und zu nutzen?

Am Dienstag, den 10. Januar 2023, besuchte uns Florian Hahn, MdB, CSU und Landesvorsitzender des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik (ASP), sowie Peter Rief und Klaus Bayer vom VDE Bayern in unserem Headquarter auf Gut Möschenfeld. Die citema group konnte bei diesem Treffen tiefere Einblicke in die Innovationskraft eines bayerischen, mittelständischen Technologie-Unternehmens geben.

Gemeinsam mit citema CEO Rainer Keiditsch und Kolleg:innen entstand eine angeregte Diskussion zur Innovationsförderung von neuen Technologien, den schier endlosen Möglichkeiten zur manipulationssicheren Nachweisführung durch die Blockchain Technologie, sowie der hohen Relevanz von Cyber Security Maßnahmen bei deutschen Unternehmen.

Man war sich einig: Es gilt das enorme Innovationspotenzial der deutschen Technologieunternehmen, und vor allem der KMUs, durch interdisziplinäre Kooperationen und Aufklärungsarbeit zu stärken, damit die Chancen und die Möglichkeiten der zukünftigen Marktentwicklungen noch besser genutzt werden können. In diesem Zusammenhang besitzen der ASP und der VDE als hervorragende Informations- und Networking-Plattformen eine hohe Bedeutung. Mit ihren Matching-Mechanismen und kuratierten Informationsangeboten unterstützen sie wirksam die mittelständischen Technologieunternehmen in deren Innovations-Vorhaben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den wertvollen Austausch.

 

 

 

Fotos: Corinna Keiditsch